Produkt Schlagwörter

  • Spur 1
  • Spur 0
  • H0
  • TT
  • N
  • Z
Filter
  • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-PublikationenLokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-PublikationenLokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung Frühling 2020 Textinhalt: Wenn eine Bahnlinie mit regionaler Verkehrsbedeutung ihr 125-jähriges Bestehen feiern kann, ist das heutzutage ein bemerkenswertes Ereignis. Dies trifft auf die zwölf Kilometer lange Zweigstrecke nach Windsbach zu. Letzte Einsätze von Dampflokomotiven der Baureihe 70 (bayerische Pt 2/3) verhalfen dem Schienenweg zu landesweiter Bekanntheit. Nach der Bahnreform bestellte Bayern einen attraktiven Taktfahrplan. Und seit dem…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Nachdem die Fränkische Schweiz beim Bau der Magistralen großräumig umfahren worden war, sollte das Gebirge erst Jahrzehnte später durch mehrere Zweiglinien etappenweise erschlossen werden. Weltpolitische Ereignisse überschatten jedoch die Erschließung des abgelegenen Leinleitertales, weshalb reichlich vorhandene Bodenschätze letzten Endes unangetastet blieben. Um Investitionen in den Oberbau einzusparen, verlagerte die Bundesbahn bereits mitten im Wirtschaftswunder den Verkehr…
    • In den Warenkorb
  • Baureihen E 11 / E 42 – H&L-PublikationenBaureihen E 11 / E 42 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Baureihen E 11 / E 42 – H&L-PublikationenBaureihen E 11 / E 42 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Baureihen E 11 / E 42 – H&L-Publikationen

    • 7,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Während zur Jahreswende 1960/61 die letzten Neubau-Dampflokomotiven für die Deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt wurden, standen gleichzeitig erste Vertreter neuer Diesel- und Elektrolokomotiven zur Jungfernfahrt bereit. Von letztgenannter Traktionsart erscheinen zwei Varianten: Die E 11 für den Schnellzugdienst und mit geänderter Getriebeübersetzung die E 42 für den Güterzugdienst, insgesamt rund 380 Loks. Die Wiedervereinigung bereitete den zuverlässigen Maschinen jedoch…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung / Februar 2022 Textinhalt: Um beim Bahnbau 1885/86 Kosten zu sparen, entstand die Bahnstrecke im Schwabachgrund weitgehend entlang öffentlicher Wege; selbst fast alle Ortschafften passierten die Züge auf der Hauptstraße. Während unter der Woche hunderte Männer an ihre Arbeitsplätze fuhren, reiste sonntags die Stadtbevölkerung hinaus zur Fränkischen Schweiz. Die 'Seku' zählte zu den meistfrequentierten Zweiglinien. Nachdem jedoch der…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-PublikationenLokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-PublikationenLokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre zweite überarbeitete Neuauflage / Frühling 2020 Textinhalt: Die Erschließung des oberfränkischen Steigerwaldes erfolgte in mehreren Etappen: Unmittelbar vor der Jahrhundertwende zunächst von Strullendorf über Frensdorf bis Steppach-Pommersfelden als erster Teil auf dem Weg nach Schlüsselfeld. Viereinhalb Jahre Später steuerten die Züge auch in das Tal der Rauhen Ebrach. Binnen weniger Monate konnte die gesamte Strecke befahren werden. Hoffnungen zum…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Dritte überarbeitete Neuauflage / Juni 2023 Textinhalt: Nachdem sich alle Hoffnungen zum Bau einer durchgehenden Verkehrsader zerschlagen hatten, sollte Höchstadt wenigstens "auf die billigste Weise" an das Schienennetz angebunden werden. Dies erfolgte 1892 durch eine Lokalbahn, welche Grundlage für das gedeihliche Wachstum und einen bescheidenen Wohlstand bildete. Im Zuge allgemeiner Rationalisierung endete zunächst 1984 der Personenverkehr, zum Millenium auch…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-PublikationenLokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-PublikationenLokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung Juni 2023 Textinhalt: Um die Wettbewerbsfähigkeit hiesiger Glas- und Porzellanwerke zu stärken, petitierten Gemeindevertreter und Industrielle 1890 für einen Bahnanschluß. Doch das Begehren wurde zunächst abgelehnt; erst spätere Initiativen sollten sich als zielführend erweisen. Der ideale Verlauf entlang der Talsohle erforderte jedoch einen Staatsvertrag mit dem Herzogtum Sachsen-Meiningen. Nach dem Zweiten Weltkrieg unterbrach die Spaltung des Deutschen Reiches…
    • In den Warenkorb
  • Das Alb-Bähnle  –  H&L-PublikationenDas Alb-Bähnle  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Das Alb-Bähnle  –  H&L-PublikationenDas Alb-Bähnle  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Das Alb-Bähnle – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • nur noch wenige Exemplare verfügbar! - wird nicht mehr aufgelegt Broschüre Textinhalt: Wer die liebevoll restaurierten Personenwagen in Amstetten besteigt und sich von der Dampflok auf die Höhe der Schwäbischen Alb ziehen läßt, wird zumindest beeindruckt sein. Erstaunt vernimmt der Fahrgast, daß diese urtümlich anmutende Schmalspurbahn noch lange Zeit als eine der letzten vergleichbaren Betriebe Deutschlands im regulären Betrieb stand.…
    • In den Warenkorb
  • Museumslokomotive 98 886 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 98 886 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 98 886 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 98 886 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 98 886 – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Nicht nur alle ihrer Schwesterloks sind längst den Weg des alten Eisens gegangen. Auch die meisten Strecken, auf denen die 98 886 einst Tag für Tag unterwegs war, sind stillgelegt und abgebaut. Mit dem Lokalbahn-Vierkuppler bleibt daher nicht nur ein wertvolles Stück der Technikgeschichte lebendig erhalten, diese Lokomotive dokumentiert zusammen mit der Museumsbahn von Mellrichstadt über Ostheim nach Fladungen…
    • In den Warenkorb
  • Die Eisenbahn in der Pfalz  –  H&L PublikationenDie Eisenbahn in der Pfalz  –  H&L Publikationen Schnellansicht
  • Eisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-PublikationenEisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • NICHT VORRÄTIG
      Eisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-PublikationenEisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Eisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen – H&L-Publikationen

    • 13,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: Auflage ausverkauft - Neuauflage in Vorbereitung!

    • Erste Auflage ausverkauft - Überarbeitete Neuauflage in Vorbereitung - Erscheinungstermin im Laufe des Jahres 2024 geplant! Broschüre Textinhalt: Auf knapp fünfzig Kilometern Länge sind hier Anfang und Ende des fränkischen Zweigstreckenbaus miteinander verknüpft. Während der untere Teil als Prototyp künftiger Lokalbahnen in einfachster Weise entstand, um dem kriegsgeschädigten Landstrichen neue Impulse zu vermitteln und später auf Hauptstreckenniveau aufgewertet wurde, zählt…
    • Weiterlesen
  • Kindermalbuch – Auf schmaler Spur – H&L-PublikationenKindermalbuch – Auf schmaler Spur – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Kindermalbuch – Auf schmaler Spur – H&L-PublikationenKindermalbuch – Auf schmaler Spur – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Kindermalbuch – Auf schmaler Spur – H&L-Publikationen

    • 2,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre - Neuerscheinung 2019 Inhalt: Für den jungen Eisenbahn-Freund liegt nun ein Band mit schmalspurigen Lokomotiven und Triebwagen vor. Zur Schmalspur zählen alle Bahnen, deren Abstand zwischen beiden Schienenköpfen unterhalb 1.435 mm - der sogenannten Normalspur - liegt. Sie entstanden sowohl in topographisch schwierigem Gelände, als auch zur kostengünstigeren Erschließung abgelegener Regionen. Ob provisorisch verlegte Feldbahnen oder ganze Streckennetze in…
    • In den Warenkorb