Produkt Schlagwörter

  • Spur 1
  • Spur 0
  • H0
  • TT
  • N
  • Z
Filter
  • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-PublikationenLokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-PublikationenLokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung Frühling 2020 Textinhalt: Wenn eine Bahnlinie mit regionaler Verkehrsbedeutung ihr 125-jähriges Bestehen feiern kann, ist das heutzutage ein bemerkenswertes Ereignis. Dies trifft auf die zwölf Kilometer lange Zweigstrecke nach Windsbach zu. Letzte Einsätze von Dampflokomotiven der Baureihe 70 (bayerische Pt 2/3) verhalfen dem Schienenweg zu landesweiter Bekanntheit. Nach der Bahnreform bestellte Bayern einen attraktiven Taktfahrplan. Und seit dem…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Nachdem die Fränkische Schweiz beim Bau der Magistralen großräumig umfahren worden war, sollte das Gebirge erst Jahrzehnte später durch mehrere Zweiglinien etappenweise erschlossen werden. Weltpolitische Ereignisse überschatten jedoch die Erschließung des abgelegenen Leinleitertales, weshalb reichlich vorhandene Bodenschätze letzten Endes unangetastet blieben. Um Investitionen in den Oberbau einzusparen, verlagerte die Bundesbahn bereits mitten im Wirtschaftswunder den Verkehr…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung / Februar 2022 Textinhalt: Um beim Bahnbau 1885/86 Kosten zu sparen, entstand die Bahnstrecke im Schwabachgrund weitgehend entlang öffentlicher Wege; selbst fast alle Ortschafften passierten die Züge auf der Hauptstraße. Während unter der Woche hunderte Männer an ihre Arbeitsplätze fuhren, reiste sonntags die Stadtbevölkerung hinaus zur Fränkischen Schweiz. Die 'Seku' zählte zu den meistfrequentierten Zweiglinien. Nachdem jedoch der…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-PublikationenLokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-PublikationenLokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre zweite überarbeitete Neuauflage / Frühling 2020 Textinhalt: Die Erschließung des oberfränkischen Steigerwaldes erfolgte in mehreren Etappen: Unmittelbar vor der Jahrhundertwende zunächst von Strullendorf über Frensdorf bis Steppach-Pommersfelden als erster Teil auf dem Weg nach Schlüsselfeld. Viereinhalb Jahre Später steuerten die Züge auch in das Tal der Rauhen Ebrach. Binnen weniger Monate konnte die gesamte Strecke befahren werden. Hoffnungen zum…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Höchstadt a/A. – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Dritte überarbeitete Neuauflage / Juni 2023 Textinhalt: Nachdem sich alle Hoffnungen zum Bau einer durchgehenden Verkehrsader zerschlagen hatten, sollte Höchstadt wenigstens "auf die billigste Weise" an das Schienennetz angebunden werden. Dies erfolgte 1892 durch eine Lokalbahn, welche Grundlage für das gedeihliche Wachstum und einen bescheidenen Wohlstand bildete. Im Zuge allgemeiner Rationalisierung endete zunächst 1984 der Personenverkehr, zum Millenium auch…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-PublikationenLokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-PublikationenLokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung Juni 2023 Textinhalt: Um die Wettbewerbsfähigkeit hiesiger Glas- und Porzellanwerke zu stärken, petitierten Gemeindevertreter und Industrielle 1890 für einen Bahnanschluß. Doch das Begehren wurde zunächst abgelehnt; erst spätere Initiativen sollten sich als zielführend erweisen. Der ideale Verlauf entlang der Talsohle erforderte jedoch einen Staatsvertrag mit dem Herzogtum Sachsen-Meiningen. Nach dem Zweiten Weltkrieg unterbrach die Spaltung des Deutschen Reiches…
    • In den Warenkorb
  • Bahnknoten Aalen – H&L-PublikationenBahnknoten Aalen – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Bahnknoten Aalen – H&L-PublikationenBahnknoten Aalen – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Bahnknoten Aalen – H&L-Publikationen

    • 34,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Ausführlich wird die Erschließung der Ostalb, die Entwicklung des Aalener Bahnhofes, der großen Reparatur-Werkstätte und des Bahnbetriebswerkes mit seinem vielfältigen Fahrzeugpark beschrieben. Die Strecke der Wasseralfinger Zahnradbahn ist hier ebenso berücksichtigt wie die Härtsfeldbahn sowie Unterböbingen - Heubach, Schwäbisch Gmünd - Göppingen und Gailsdorf West - Untergrönningen.
    • In den Warenkorb
  • Baureihe 88.74 – Württembergische T – H&L-PublikationenBaureihe 88.74 – Württembergische T – H&L-Publikationen Schnellansicht
  • Museumslokomotive 98 886 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 98 886 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 98 886 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 98 886 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 98 886 – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Nicht nur alle ihrer Schwesterloks sind längst den Weg des alten Eisens gegangen. Auch die meisten Strecken, auf denen die 98 886 einst Tag für Tag unterwegs war, sind stillgelegt und abgebaut. Mit dem Lokalbahn-Vierkuppler bleibt daher nicht nur ein wertvolles Stück der Technikgeschichte lebendig erhalten, diese Lokomotive dokumentiert zusammen mit der Museumsbahn von Mellrichstadt über Ostheim nach Fladungen…
    • In den Warenkorb
  • Die Wasseralfinger Zahnradbahn – H&L-PublikationenDie Wasseralfinger Zahnradbahn – H&L-Publikationen Schnellansicht
  • Museumslokomotive 86 457 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 86 457 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 86 457 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 86 457 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 86 457 – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Annähernd 800 dieser leistungsstarken Heißdampflokomotiven stellte die Reichsbahn zwischen 1928 und 1943 in Dienst. Mehr als vier Jahrzehnte lang verrichteten sie unauffällig ihren Dienst auf zahlreichen Zweiglinien wie im Vorortverkehr von Ballungszentren. Das Museumsexponat erinnerte zunächst als Denkmal in Trier an eine vergangene Epoche, ehe es zur 150 Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahnen wieder mit eigener Kraft über die Schienen…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Erlangen-Bruck – Herzogenaurach – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen-Bruck – Herzogenaurach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen-Bruck – Herzogenaurach – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen-Bruck – Herzogenaurach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen-Bruck – Herzogenaurach – H&L-Publikationen

    • 12,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre zweite überarbeitete Neuauflage 2019 Textinhalt: 125 ereignisreiche Jahre sind zwischenzeitlich vergangen, seit Herzogenaurach die Grundlage für ein gedeihliches Wachstum erhalten hatte. Nach hartnäckigem Streben bildete erst der südlich von Erlangen abzweigende Schienenweg die Basis zur rasanten Entwicklung manches Handwerkbetriebes. Die überdurchschnittlich hohe Rendite dieser Bahn bestätigte bald das staatliche Engagement. Generationen von Einsenbahnern leisteten hier pflichtbewußt ihren Dienst, egal…
    • In den Warenkorb
  • Museumslokomotive 118 749-1 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 118 749-1 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 118 749-1 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 118 749-1 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 118 749-1 – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Am Anfang iher Karriere gehörte die V 180 zu den technischen Errungenschaften der Deutschen Demokratischen Republik, die stolzerfüllt einer internationalen Fachwelt präsentiert wurde. Als Erstlingswerk im Bau von Großdieselloks verlief ihr Start zunächst problembehaftet. Nach mehreren Entwicklungsstufen mauserte sie sich zum nebenbahntauglichen Kraftpaket. Erst nach der politischen Wende verblaßte ihr Stern, weil das Verkehrsaufkommen auf der Schiene drastisch eingebrochen…
    • In den Warenkorb
  • Eisenbahn Siegelsdorf – Markt Erlbach – H&L-PublikationenEisenbahn Siegelsdorf – Markt Erlbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Eisenbahn Siegelsdorf – Markt Erlbach – H&L-PublikationenEisenbahn Siegelsdorf – Markt Erlbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Eisenbahn Siegelsdorf – Markt Erlbach – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung / Mai 2022 Textinhalt: Verkehrsverlagerungen hatten Langenzenn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in eine existenzielle Schieflage katapultiert. Um der Not zu entrinnen wünschte die Stadt einen Anschluß an das Schienennetz. Die Inbetriebnahme der ersten Vizinalbahn im Königreich markierte einen Wendepunkt. Jetzt war endlich die Voraussetzung zur allmählichen Industrialisierung etabliert, welche vielen Familien mittelfristig ein solides Auskommen…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-PublikationenLokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-PublikationenLokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Als letzte Nebenstrecke weit und breit steht die oberfränkische Steigerwaldbahn heute noch für den Güterverkehr in Betrieb. Gelegentliche Touristikfahrten locken nicht nur eisenbahnbegeisterte Gäste in die Region. Ihre geschichtliche Entwicklung verlief meist monoton, aber keineswegs unspektakulär. Hochrangige Persönlichkeiten reisten mit der Bahn an die reiche Ebrach, oft zum landesweit bekannten Schloß Weißenstein. Später übernahmen akkumulatorbetriebene Triebwagen…
    • In den Warenkorb
  • Traditions-Lokomotive 94 1292 – H&L-PublikationenTraditions-Lokomotive 94 1292 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Traditions-Lokomotive 94 1292 – H&L-PublikationenTraditions-Lokomotive 94 1292 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Traditions-Lokomotive 94 1292 – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Als Weiterentwicklung der konstruktiv acht Jahre alten preußischen T 16 entstand ab 1913 eine verstärkte Variante, die T 16.1. Bis 1924 entstanden nicht weniger als 1.236 Exemplare für den schweren Rangier- und Übergabedienst. Mit einem zusätzlichen Bremssystem ausgestattet verdrängte diese Bauart nebenbei den unterhaltsaufwendigen Zahnradbetrieb. Für die gelungene Konstruktion spricht die Tatsache, dass erst 1974 die letzten Maschinen außer…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Mellrichstadt – Fladungen – H&L-PublikationenLokalbahn Mellrichstadt – Fladungen – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Mellrichstadt – Fladungen – H&L-PublikationenLokalbahn Mellrichstadt – Fladungen – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Mellrichstadt – Fladungen – H&L-Publikationen

    • 9,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre überarbeitete Neuauflage 2017 Textinhalt: Lange Zeit trachtete insbesondere die sachsen-weimarische Enklave Ostheim nach einem Anschluß an das Schienennetz, was ebenso nicht zum Ziel führte wie der Bau einer Privatbahn. Später kam eine Lokalbahn zustande, die sich rasch zur rentabelsten Zweiglinie Unterfankens entwickeln sollte. Als nach knapp neun Jahrzehnten der Verkehr auf die Straße verlagert wurde, blieb der oberen Streutalbahn…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-PublikationenLokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-PublikationenLokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre  NEUERSCHEINUNG 2018 Textinhalt: Lange hatten sich die Menschen in Ostbayern gedulden müssen, ehe ihnen die Segnungen des modernen Verkehrs zuteil wurden. Und erst zwei Generationen später erhielt auch das bisher abgelegene Grenzland einen direkten Bahnanschluß. Das hochwillkommene Dampfroß stand als Symbol des lange ersehnten Aufschwungs. Nach jahrzehntelangen treuen Diensten brachten wirtschaftliche Erwägungen das Aus. Weite Teile des früheren Schienenweges…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-PublikationenLokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-PublikationenLokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2018 Textinhalt: Hochtrabende Hoffnungen der Rhönbevölkerung nach strukturellen Impulsen blieben zunächst unerfüllt. Frühzeitig schuf der bayerische Staat eine gesetzliche Grundlage zum Bahnbau in abgelegenen Landesteilen. Kostenbewußte Anlagen mit einfachsten Betriebsverhältnissen waren der Garant für einen rentablen Betrieb. Der Verkehrsweg entlang der Brend zählte nicht nur zu den ältesten Lokalbahnen im Königreich, sondern dank reger Basalttransporte bald auch zu…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-PublikationenLokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-PublikationenLokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Die Bergwerksstadt in der nordwestlichen Oberpfalz verdankt ihren Anschluß an das Eisenbahnnetz insbesondere reichlich vorhandenen Bodenschätzen. Bald nach Inbetriebnahme entwickelte sich der acht Kilometer lange Schienenweg zur rentabelsten Zweiglinie im Königreich Bayern. Als nach fast sieben Jahrzehnten sowohl Personenverkehr, als auch Erztransporte auf die Straße verlagert wurden, verblieben einzig Wagenladungen mit sinkender Tendenz. Fällige Investititionen brachten…
    • In den Warenkorb
  • Museumslokomotive 64 289 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 64 289 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 64 289 – H&L-PublikationenMuseumslokomotive 64 289 – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Museumslokomotive 64 289 – H&L-Publikationen

    • 5,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Textinhalt: Der Mangel an nebenbahntauglichen Personenzugloks nach dem ersten Weltkrieg führte zur Konstruktion der Baureihe 64, deren Bau sich über zwölf Jahre erstreckte. Mehr als vier Jahrzehnte lang prägte dieser Loktyp das Betriebsgeschehen, ehe ihm der Strukturwandel den Garaus machte. Dessen ungeachtet ist mit 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn eines der 520 gebauten Exemplare betriebsfähig erhalten geblieben.
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Breitengüßbach – Maroldsweisach – H&L-VerlagLokalbahn Breitengüßbach – Maroldsweisach – H&L-Verlag Schnellansicht
    • NICHT VORRÄTIG
      Lokalbahn Breitengüßbach – Maroldsweisach – H&L-VerlagLokalbahn Breitengüßbach – Maroldsweisach – H&L-Verlag Schnellansicht
    • Lokalbahn Breitengüßbach – Maroldsweisach – H&L-Verlag

    • 13,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • AUSVERKAUFT - nicht mehr lieferbar! Broschüre Textinhalt: Auf der rentabelsten aller Bamberger Zweiglinien verkehrten dank reger Basalttransporte seit jeher besonders leistungsfähige Triebfahrzeuge. Während das obere Teilstück nach der Bahnreform stillgelegt und abgebaut wurde, rollen auf dem verbleibenden Abschnitt heute moderne Triebwagen, eingebunden im attraktiven Nürnberger Verkehrsverbund, von früh bis spät im Stundentakt.
    • Weiterlesen