Warum wir unseren Versand innerhalb der EU einschränken (müssen)
Zum 12. August 2026 gilt die neue europäische Verpackungsverordnung PPWR. Für uns als kleinen Onlinehändler bedeutet das vor allem eines: mehr Bürokratie und zusätzliche Kosten beim Versand in andere EU-Länder.
Die neuen europäischen Vorgaben schaffen dabei keine einheitliche EU-Verpackungslizenz. Die erweiterte Herstellerverantwortung wird weiterhin über nationale Systeme umgesetzt. Wer Verpackungen in anderen EU-Ländern in Verkehr bringt, muss deshalb die jeweiligen Anforderungen des Ziellandes beachten.
Je nach Land können dafür unter anderem Registrierungen, die Beteiligung an einem Entsorgungssystem, die Bestellung eines Bevollmächtigten, regelmäßige Mengenmeldungen und weitere administrative Pflichten erforderlich sein. Die Dienstleisterkosten beginnen beispielsweise bei 299 € pro Land und Jahr. Dazu kommen die eigentlichen Entsorgungs- beziehungsweise Lizenzgebühren.
Deshalb ziehen wir Konsequenzen
Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unseren Verkauf und Versand in das Europäische Ausland vollständig einzustellen.Selbstverständlich versenden wir weiterhin innerhalb Deutschlands.Für alle andere EU-Länder können wir den Versand aufgrund des unverhältnismäßigen Aufwands und der zusätzlichen Kosten leider nicht mehr anbieten.
Das bedeutet nicht, dass wir nicht gerne weiterhin in andere EU-Länder liefern würden. Es bedeutet schlicht, dass der Aufwand für wenige Sendungen pro Jahr wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Ihr Kreativ3.De-Team
