Produkt Schlagwörter

  • Spur 1
  • Spur 0
  • H0
  • TT
  • N
  • Z
Filter
  • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-PublikationenLokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg – H&L-Publikationen

    • 16,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung / Februar 2022 Textinhalt: Um beim Bahnbau 1885/86 Kosten zu sparen, entstand die Bahnstrecke im Schwabachgrund weitgehend entlang öffentlicher Wege; selbst fast alle Ortschafften passierten die Züge auf der Hauptstraße. Während unter der Woche hunderte Männer an ihre Arbeitsplätze fuhren, reiste sonntags die Stadtbevölkerung hinaus zur Fränkischen Schweiz. Die 'Seku' zählte zu den meistfrequentierten Zweiglinien. Nachdem jedoch der…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-PublikationenLokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-PublikationenLokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung Frühling 2020 Textinhalt: Wenn eine Bahnlinie mit regionaler Verkehrsbedeutung ihr 125-jähriges Bestehen feiern kann, ist das heutzutage ein bemerkenswertes Ereignis. Dies trifft auf die zwölf Kilometer lange Zweigstrecke nach Windsbach zu. Letzte Einsätze von Dampflokomotiven der Baureihe 70 (bayerische Pt 2/3) verhalfen dem Schienenweg zu landesweiter Bekanntheit. Nach der Bahnreform bestellte Bayern einen attraktiven Taktfahrplan. Und seit dem…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-PublikationenLokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-PublikationenLokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Strullendorf – Ebrach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre zweite überarbeitete Neuauflage / Frühling 2020 Textinhalt: Die Erschließung des oberfränkischen Steigerwaldes erfolgte in mehreren Etappen: Unmittelbar vor der Jahrhundertwende zunächst von Strullendorf über Frensdorf bis Steppach-Pommersfelden als erster Teil auf dem Weg nach Schlüsselfeld. Viereinhalb Jahre Später steuerten die Züge auch in das Tal der Rauhen Ebrach. Binnen weniger Monate konnte die gesamte Strecke befahren werden. Hoffnungen zum…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-PublikationenLokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-PublikationenLokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Nabburg – Schönsee – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre  NEUERSCHEINUNG 2018 Textinhalt: Lange hatten sich die Menschen in Ostbayern gedulden müssen, ehe ihnen die Segnungen des modernen Verkehrs zuteil wurden. Und erst zwei Generationen später erhielt auch das bisher abgelegene Grenzland einen direkten Bahnanschluß. Das hochwillkommene Dampfroß stand als Symbol des lange ersehnten Aufschwungs. Nach jahrzehntelangen treuen Diensten brachten wirtschaftliche Erwägungen das Aus. Weite Teile des früheren Schienenweges…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-PublikationenLokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Forchheim – Heiligenstadt – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Nachdem die Fränkische Schweiz beim Bau der Magistralen großräumig umfahren worden war, sollte das Gebirge erst Jahrzehnte später durch mehrere Zweiglinien etappenweise erschlossen werden. Weltpolitische Ereignisse überschatten jedoch die Erschließung des abgelegenen Leinleitertales, weshalb reichlich vorhandene Bodenschätze letzten Endes unangetastet blieben. Um Investitionen in den Oberbau einzusparen, verlagerte die Bundesbahn bereits mitten im Wirtschaftswunder den Verkehr…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-PublikationenLokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-PublikationenLokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Neustadt a/S. Bischofsheim v/Rh. – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2018 Textinhalt: Hochtrabende Hoffnungen der Rhönbevölkerung nach strukturellen Impulsen blieben zunächst unerfüllt. Frühzeitig schuf der bayerische Staat eine gesetzliche Grundlage zum Bahnbau in abgelegenen Landesteilen. Kostenbewußte Anlagen mit einfachsten Betriebsverhältnissen waren der Garant für einen rentablen Betrieb. Der Verkehrsweg entlang der Brend zählte nicht nur zu den ältesten Lokalbahnen im Königreich, sondern dank reger Basalttransporte bald auch zu…
    • In den Warenkorb
  • Die TT-Bahn – H&L-PublikationenDie TT-Bahn – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Die TT-Bahn – H&L-PublikationenDie TT-Bahn – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • ,
    • Die TT-Bahn – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Buch Textinhalt: Die kleine Modelleisenbahn stammte zwar aus den Vereinigten Staaten von Amerika, erlangte dort aber kaum Bedeutung. Als wichtigstes Verbreitungsgebiet für das System mit dem englischen Namen "Table Top" entwickelte sich Deutschland. Die Baugröße im Maßstab 1:120 erfreut sich infolge oftmals beengter Wohnräume besonders im mitteldeutschen Raum großer Beliebtheit. Nach dem Mauerfall erweitert sich die TT-Bahn Verbreitung merklich auch…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-PublikationenLokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-PublikationenLokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Frensdorf – Schlüsselfeld – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Als letzte Nebenstrecke weit und breit steht die oberfränkische Steigerwaldbahn heute noch für den Güterverkehr in Betrieb. Gelegentliche Touristikfahrten locken nicht nur eisenbahnbegeisterte Gäste in die Region. Ihre geschichtliche Entwicklung verlief meist monoton, aber keineswegs unspektakulär. Hochrangige Persönlichkeiten reisten mit der Bahn an die reiche Ebrach, oft zum landesweit bekannten Schloß Weißenstein. Später übernahmen akkumulatorbetriebene Triebwagen…
    • In den Warenkorb
  • Lokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-PublikationenLokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-PublikationenLokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Lokalbahn Ranna – Auerbach – H&L-Publikationen

    • 14,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: ca. 3 - 10 Werktage

    • Broschüre Neuerscheinung 2017 Textinhalt: Die Bergwerksstadt in der nordwestlichen Oberpfalz verdankt ihren Anschluß an das Eisenbahnnetz insbesondere reichlich vorhandenen Bodenschätzen. Bald nach Inbetriebnahme entwickelte sich der acht Kilometer lange Schienenweg zur rentabelsten Zweiglinie im Königreich Bayern. Als nach fast sieben Jahrzehnten sowohl Personenverkehr, als auch Erztransporte auf die Straße verlagert wurden, verblieben einzig Wagenladungen mit sinkender Tendenz. Fällige Investititionen brachten…
    • In den Warenkorb
  • Nebenbahn Reutlingen – Schelklingen – H&L-PublikationenNebenbahn Reutlingen – Schelklingen – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • NICHT VORRÄTIG
      Nebenbahn Reutlingen – Schelklingen – H&L-PublikationenNebenbahn Reutlingen – Schelklingen – H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Nebenbahn Reutlingen – Schelklingen – H&L-Publikationen

    • 13,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: AUSVERKAUFT - nicht mehr lieferbar

    • AUSVERKAUFT - nicht mehr lieferbar! Broschüre Zweitauflage 1999 Textinhalt: Rund ein Jahrhundert lang diente dieser Schienenweg der Verkehrserschließung zwischen oberem Nekartal und der Schwäbischen Alb. Bemerkenswert abwechslungsreich begleiteten die Züge während ihrer knapp sechzig Kilometer langen Fahrt zunächst die Echaz, um anschließend mittels Zahnstange von Honau nach Lichtenstein das Hochplateau zu erklimmen. Im weiteren Verlauf folgte das Gleis abschnittsweise der…
    • Weiterlesen
  • Die Teuringertal-Bahn  –  H&L-PublikationenDie Teuringertal-Bahn  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • NICHT VORRÄTIG
      Die Teuringertal-Bahn  –  H&L-PublikationenDie Teuringertal-Bahn  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Die Teuringertal-Bahn – H&L-Publikationen

    • 13,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: AUSVERKAUFT - nicht mehr lieferbar

    • Ausverkauft - nicht mehr lieferbar! Broschüre Textinhalt: Erwartungen, Geburtswehen, der mit höherer Rendite verbundene unauslöschliche Gedanke an einen Weiterbau, die Hochphase während des Zweiten Weltkrieges sowie der nachfolgende Niedergang, so lauten die markanten Eckpunkte einer unauffälligen Zweiglinie am Bodensee.
    • Weiterlesen
  • Eisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-PublikationenEisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • NICHT VORRÄTIG
      Eisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-PublikationenEisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen  –  H&L-Publikationen Schnellansicht
    • Eisenbahn Gemünden a. M. – Bad Kissingen – H&L-Publikationen

    • 13,90 
    • inkl. 7 % MwSt.

      zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit: Auflage ausverkauft - Neuauflage in Vorbereitung!

    • Erste Auflage ausverkauft - Überarbeitete Neuauflage in Vorbereitung - Erscheinungstermin im Laufe des Jahres 2024 geplant! Broschüre Textinhalt: Auf knapp fünfzig Kilometern Länge sind hier Anfang und Ende des fränkischen Zweigstreckenbaus miteinander verknüpft. Während der untere Teil als Prototyp künftiger Lokalbahnen in einfachster Weise entstand, um dem kriegsgeschädigten Landstrichen neue Impulse zu vermitteln und später auf Hauptstreckenniveau aufgewertet wurde, zählt…
    • Weiterlesen